Vorlieben
|
Abneigungen
|
|
|
Agnostizismus
|
Religiösität
|
Aktivität
|
Passivität
|
Alter Käse (weit nach Verfallstag)
|
Lightprodukte jeder Machart
|
Anstrengung
|
Schweiß
|
Antike Tempel, gotische Kathedralen, Renaissance- und Barockschlösser, gelungene Hochhäuser
|
Hütten und stümperhafte (Klein-)Architektur
|
Aufklärung
|
Dogmatismus
|
Aufregung
|
Abgestumpftheit
|
Aufreizende Pornographie
|
Lendenschurze/jede Prüderie
|
Autonomie
|
Abhängigkeiten
|
Barocke Fülle
|
Puritanische Kargheit
|
Bemühung um ‚schöne‘ Ästhetik
|
Formlosigkeit
|
Bunuel, Lubitsch, Wilder, Chaplin, Hitchcock, Visconti, Fellini, Truffaut, Chabrol, Kubrick
|
Lelouch, Riefenstahl, überhaupt 99% der Filmproduktion speziell aus Hollywood
|
Diplomatie
|
Tolpatschigkeit
|
Ecken und Kanten
|
Unkenntliche Konturen
|
English breakfast
|
Continental breakfast
|
Entspannung
|
Sport jeder Art
|
Erkennung der eigenen Irrtumsmöglichkeit
|
Borniertheit
|
Erkennung von Schwerveränderlichem
|
Weltverbesserungsglauben
|
Espresso
|
Deutschen (Filter-)‚Kaffee‘
|
Exaktes
|
Verschwommenes
|
Fleisch in nahezu jeder Aufbereitung
|
Körnerfutter jeder Machart
|
Frivolität
|
Keuschheit
|
Fröhlichkeit
|
Weinerlichkeit
|
Frühjahr/Sommer
|
Herbst/Winter
|
Geglückte Farben (z.B. Regenbogen und venezianische Malerei)
|
Mißglückte Farben (z.B. DDR-Produkte)
|
Geradlinigkeit
|
Opportunismus
|
Geschäftiges Treiben
|
Friedhofsruhe
|
Gestaltete/geformte Umwelt
|
Gegend, landläufig ‚Natur‘ genannt
|
Gewaltvermeidung
|
Gewalt in jeder Form
|
Gezielte Auswahl aus Reizüberflutung
|
Reizverarmung
|
Großzügigkeit
|
Kleinlichkeit, Pfennigfuchserei
|
Historisches Denken
|
Verlust der Geschichte, der Erinnerung
|
Höflichkeit
|
Schleimigkeit, Grobheit
|
Individuelle Ausgelassenheit
|
Ritualisierte Fröhlichkeit (wie Karneval)
|
Intellektuelle Assoziationsketten
|
Meditationen
|
Intelligent und frei assoziierendes Denken
|
Dummheit und Dogmatismus
|
Ironie/Selbstironie
|
Tierische Ernsthaftigkeit
|
Klarheit
|
Wischiwaschi
|
Klassische Formen
|
Modische Formen
|
Krabbensalat, fettige Salate
|
Pudding, Süßspeisen
|
Lessing, Goethe, Kleist, Hölderlin,
|
Schiller, Novalis
|
Licht
|
Dunkel
|
Metropolen/Millionenstädte
|
Dörfer und Kleinstädte
|
Michelangelo, Leonardo, Tizian, Bellini (alle 3), Tintoretto, Caravaggio, Bosch, Breughel,
Dürer, Cranach, Hals, Vermeer, van Dyck, Velasquez, Murillo, Goya, Tiepolo, Goya, Menzel, Döblin, de Chirico, Schwitters, Ernst, Magritte, Klee, Picasso, Miro, Matisse, van Gogh, Toulouse-Lautrec,
Renoir, Dix
|
Turner, Friedrich, Thoma, Meister der Formlosigkeit, Schulmaler, die meisten
Expressionisten, Sakralmaler von zweiter Hand, bornierte Eiferer wie Beuys
|
Musik der Vorklassik (Mittelalter bis Spätbarock)
|
Beethoven, Wagner
|
Nackte Körper
|
Ablenkende Verhüllungen
|
Neugier
|
Überdruß und Übersättigung
|
Ökonomisches Effizienzdenken
|
Gutgemeintes, Gutigkeit, Moralität
|
Optimismus
|
Pessimismus
|
Ostfriesentee
|
Frucht-‚Tee‘, Beuteltee
|
Phantasievoller, spielerischer Sex ohne Regeln und Hemmungen
|
Fetischbeherrschter (genital abgelenkter) Sex von zweiter Hand
|
Pikantes
|
Lasches
|
Pragmatismus
|
Fundamentalismus
|
Rationalismus
|
Jede Form von Esotherik
|
Römische Porträtbüsten, Reliefs, griechisch-römische Skulpturen
|
Klassizistisch empfundene glatte ‚Schönheit‘ (Thorvaldsen etc.)
|
Sarkasmus
|
Moralismus
|
Schärfung der Sinne
|
Abstumpfung der Sinne
|
Skeptizismus
|
Blindes Vertrauen
|
Selbständigkeit
|
Unselbständigkeit
|
Sonne
|
Schnee
|
Spannung
|
Langeweile
|
Stachlige Rosen
|
Zerzauste Nelken
|
Ständiges Streben nach mehr Wissen
|
Irrglaube, das Wissen bereits für sich gepachtet zu haben
|
Streben nach Göttlichem (Unfaßbarem)
|
Warten auf göttliche Offenbarung
|
Theodor Fontane, Thomas Mann, Bertold Brecht
|
Stefan George, Rainer Maria Rilke, Hermann Hesse
|
Urbanität
|
Zersiedlung
|
Wärme
|
Kälte
|
Wachheit
|
Träumen, Dämmern
|
Wahrheitsliebe
|
Lügen
|
Weiche Eier und blutige Steaks
|
Harte Eier und durchgebratene Steaks
|
Westlichen Individualismus
|
Kollektivismus jeder Art
|
Zivilisation
|
Landläufig so bezeichnete Natur
|
|
|